Kreative und spannende Fördermöglichkeiten im Fach Mathematik (zu Hause und in der Schule) – Klasse 1

Nicht jedes Kind zeigt vom ersten Tag an großes Interesse oder Talent für das Fach Mathe. Oft werden diese Kinder dann auch noch zu Hause von den Eltern mit zusätzlichen Aufgaben gequält. Gefördert wird dann meist weniger das Kind als eine Abneigung für das Fach. Und dennoch ist Unterstützung wichtig. Wichtig ist aber auch, dass der spielerische Charakter bei diesen Bemühungen in der Vordergrund gestellt werden.

Hier eine Auflistung mehrer spielerischer Möglichkeiten für Kinder einer. 1. Klasse.

Hier geht es vor allem darum, eine erstes Zahlenverständnis (bis 20) und ein einfaches geometrisches Verständnis zu entwickeln und den Bezug zum Alltag herzustellen.

Allgemeines Verständnis

  • Im Auto: Wie lange sind wir gefahren, wie viele Kilometer waren dies, wann ist der nächste Kilometer vorbei etc.
  • Augen schließen und nach 10, 20, 20 Sekunden wieder öffnen lassen
  • Bus/ U-Bahn: Wie viele Menschen sitzen, stehen, sind hier etc.
  • Bäcker/ Kiosk: selbst einkaufen lassen, Geld passend mitgeben
  • Taschengeld
  • Links/Rechts-Spiele

Spiele

Welche Spielmöglichkeiten kennt ihr?
PS Etwas Eigenwerbung: Gerne machen die Kinder auch mathematische Ausmalbilder ähnlich „Malen nach Zahlen“, diese kann man auch hier bekommen.
Advertisements

Über miamausverlag

Ich selbst bin Grundschullehrer, Abteilungsleiter einer großen Hamburger Grundschule und leite den Miamaus Verlag, einen kleinen Verlag, der gute und wunderschön gestaltete Lehrmittel für die Grundschule publiziert -per Download verkauft und daher sofort einsetzbar. In diesem blog möchte ich mich aber vor allem austauschen, meine Erfahrung streuen und mich von neuen Ideen inspirieren lassen.
Dieser Beitrag wurde unter Freiarbeit, Grundschule, Lehrmittel Grundschule, Mathematik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s