Rituale in der Grundschule

Rituale werden seit einigen Jahren wieder verstärkt im Unterricht in der Grundschule genutzt. Noch in den 70er Jahren waren sie verteufelt, da sie angeblich die Kinder einengen und gängeln würden. Letztlich sind es aber die Kinder, die eben diese Rituale einfordern, nach Struktur, nach einem geregeltem Rahmen verlangen. Nach Sicherheit und Verlässlichkeit, den Familie und Gesellschaft nur noch zu selten gewährleisten.

Ich bin ein großer Verfechter von Ritualen im Unterricht – oder wissenschaftlich korrekt ausgedrückt, von ritualisiertem Unterricht. In weiteren Einträgen werde ich daher regelmäßig gute, aber auch nicht so gute Rituale vorstellen.

Freue mich natürlich auch über eure Kommentare und Ideen für Einträge.

Advertisements

Über miamausverlag

Ich selbst bin Grundschullehrer, Abteilungsleiter einer großen Hamburger Grundschule und leite den Miamaus Verlag, einen kleinen Verlag, der gute und wunderschön gestaltete Lehrmittel für die Grundschule publiziert -per Download verkauft und daher sofort einsetzbar. In diesem blog möchte ich mich aber vor allem austauschen, meine Erfahrung streuen und mich von neuen Ideen inspirieren lassen.
Dieser Beitrag wurde unter Rituale abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s