Kleine Ideen für den Matheunterricht: Sandkasten

In der Springgrube wird das Schreiben von Zahlen geübt:

· Die Kinder schreiben die Zahlen von 0-9 mit Fingern, Fäusten und Stöcken
· Die Zahlen werden blind geschrieben/ erkannt
· Die Kinder schreiben ein Laufdiktat: 20m entfernt werden Zahlenkärtchen ausgelegt;
die Kinder sehen sich eine Karte an, rennen zurück und schreiben die Zahl auf.

Eine Zahl sollte nicht nur einmal, sondern viele Male mit dem Finger nachgefahren
werden.

Die Kinder füllen jeder einen Schuhkarton mit Sand und schreiben darin.

Weitere Ideen auf www.miamaus.de

Über miamausverlag

Ich selbst bin Grundschullehrer, Abteilungsleiter einer großen Hamburger Grundschule und leite den Miamaus Verlag, einen kleinen Verlag, der gute und wunderschön gestaltete Lehrmittel für die Grundschule publiziert -per Download verkauft und daher sofort einsetzbar. In diesem blog möchte ich mich aber vor allem austauschen, meine Erfahrung streuen und mich von neuen Ideen inspirieren lassen.
Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Mathematik, Miamaus Karten, Miamaus Verlag abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

