Tipps und Tricks für den Unterricht: Tafelfußball

Noch wenige Wochen zur Fußball WM in Brasilien. Zeit, um auch im Klassenzimmer Fußball zu spielen:

Und wie? Ganz einfach. An die Tafel wird ein Spielfeld gezeichnet: Zwei Tore, die Elfmeterpunkte und die Mittellinie. Zwei Teams spielen gegeneinander. Der Ball (Magnet) liegt in der Mitte des Felds. Der Spielleiter stellt eine Frage. Welches Team/ welcher Spieler die Frage zuerst beantwortet, darf den Ball einen Punkt weiter legen  – in diesem Fall also auf den Elfmeterpunkt. Mit dem nächsten Schuss kann also bereits ein Tor fallen – oder eben der Ball zurück an die Mittellinie geschossen werden.

Ist jeder Schuss ein Treffer? Nicht unbedingt. Auf jeden Fall sollte bei einem Torschuss bei einem Untentschieden für den Torwart entschieden werden.

Wann bietet sich das Spiel an? Grundwortschatz-Spiele, Grundrechenarten, Verben steigern, in eine andere Zeit setzen, Unregelmäßige Verben, Wortarten …

Mehr Arbeisblätter zur Weltmeisterschaft für die Arbeit in der Grundschule gibt es unter www.miamaus.de

Advertisements

Über miamausverlag

Ich selbst bin Grundschullehrer, Abteilungsleiter einer großen Hamburger Grundschule und leite den Miamaus Verlag, einen kleinen Verlag, der gute und wunderschön gestaltete Lehrmittel für die Grundschule publiziert -per Download verkauft und daher sofort einsetzbar. In diesem blog möchte ich mich aber vor allem austauschen, meine Erfahrung streuen und mich von neuen Ideen inspirieren lassen.
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Englisch, Fußball, Grundschule, Mathematik, Miamaus Verlag abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tipps und Tricks für den Unterricht: Tafelfußball

  1. Pingback: Fußball, WM, EM … im Englischunterricht – Peanut´s Peanuts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s